IHK Vortrag - Google Analytics

Am 15.09.2016 besuchten zwei Mitarbeiter der abc EUROPE Werbeagentur zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma MANN Naturenergie ein Weiterbildungsseminar der IHK Koblenz. Das Thema des Vortrags war: „So nutzen Sie Web-Analytics um Ihren Internet-Auftritt garantiert nutzerfreundlich zu gestalten.“ Dies war für beide Seiten von großem Interesse, denn abc EUROPE hat bereits vier Internetseiten seines Kunden umgesetzt und kümmert sich um die Betreuung. Bei dem Vortrag wollte man sich hier noch weitere Anregungen zu diesem immer wichtiger werdenden Thema holen und auch der Kunde sollte ein Basiswissen vermittelt bekommen, damit man sich bei künftigen Meetings besser austauschen kann und SEO sowie Analyse Tools keine so genannten „böhmischen Dörfer“ für ihn sind. Dies schafft Vertrauen und Transparenz.

An diesem Nachmittag wurde auf interessante aber witzige Art und Weise beschrieben, warum es gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist, sich intensiv mit der ständigen Pflege seiner Website auseinanderzusetzen und was relevant ist, um sich im immer größer werdenden Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen.

Hier wurden zwei wichtige Tools vorgestellt, mit deren Hilfe man den eigenen Online Auftritt analysieren und sich die Ergebnisse dessen zunutze machen kann. Zum Einen das vielen bekannte Google Analytics, welches das Nutzerverhalten der Website Besucher auswertet und Einblicke gibt, wie viele Nutzer von welchen Standorten aus welche Seiten besucht haben, wie lange sie sich dort aufhielten, wann sie wieder weg waren, ob und für wie viel Geld sie eingekauft haben, von welchen Quellen sie gekommen sind, welche Suchbegriffe eigegeben wurden und vieles mehr.

Das zweite, zwar weniger bekannte, aber nicht minder wichtige Werkzeug ist Google Search Console, welches das Verhalten von Google selbst auf der eigenen Website auswertet, eventuelle technische Probleme mit Verlinkungen und Verzeichnissen aufzeigt oder vorschlägt, was an der Website noch technisch optimiert werden könnte.

Nach zwei Stunden spannendem Input ging es zurück, für die abc EUROPE Delegation mit dem Motivationsschub, auf dem richtigen Weg zu sein und das erweiterte Wissensspektrum umgehend anwenden zu können und für den Kunden mit dem guten Gefühl mit abc EUROPE die richtige Wahl getroffen zu haben.

Sven Orthey

abc EUROPE GmbH, Robert-Bosch-Straße 3a, 56410 Montabaur